Laborversuch

Explosion in Linzer Uni – drei Studenten verletzt

Oberösterreich
22.06.2010 13:57
Bei einer Explosion auf dem Campus der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz sind Dienstag früh drei Studenten verletzt worden. Ein Labor wurde vollkommen verwüstet, zwei weitere beschädigt. Studierende am Institut für Organische Chemie hatten die Explosion bei Laborübungen ausgelöst.

Die Studierenden führten gegen 8.50 Uhr im Turm der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät einen Versuch mit Lösungsmitteln durch. Als sie mit einer Mischung aus Tetrahydrofuran und Natrium arbeiteten, kam es zu einer Verpuffungsreaktion. Dadurch entstand eine Druckwelle. Der laute Knall war auf dem ganzen Campus zu hören.

Mehrere Gläser zerborsten. Im Labor brach ein Brand aus und starker Rauch entwickelte sich. Zwei Frauen und ein Mann im Alter von 22 und 23 Jahren wurden bei der Explosion verletzt. Mitarbeiter löschten das Feuer mit Feuerlöschern. Andere Personen im Gebäude waren nicht in Gefahr. Die genauen Ursachen werden noch untersucht.

Sicherheitsvorkehrungen verhinderten Schlimmeres
Die drei Verletzten wurden in das AKh Linz gebracht. Eine Studentin erlitt leichtgradige Verbrennungen im Gesicht, ihrer Kollegin ist ein Teil der Decke auf den Kopf gefallen. Der Mann wird in der Lungenabteilung behandelt, weil er über Husten und Atemnot klagte. Eine Verletzte konnte das Spital bereits am Nachmittag wieder verlassen, die beiden anderen blieben zur Beobachtung.

"Warum es zur Verpuffung gekommen ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Auch der Schaden ist noch nicht abschätzbar. Wir wissen nur, dass aufgrund der guten Sicherheitsvorkehrungen Schlimmeres verhindert werden konnte", betonte der Vorstand des Instituts für Organische Chemie, Universitätsprofessor Norbert Müller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele