25 Monate war „Fahren mit Licht auch am Tag“ bei uns Pflicht. Der VCÖ kritisierte heftig, dass dies Oberösterreichs Lenker 19 Millionen Euro Mehrkosten durch höheren Spritverbrauch oder Lampenverschleiß beschere. Dann kam das Aus. Doch drei Viertel der Lenker haben tagsüber weiterhin das Licht an. Elisabeth Bruckmüller vom Kuratorium für Verkehrssicherheit in Linz: „Einerseits sind viele Pkw mit automatischem Tagfahrlicht ausgestattet, zudem zeigt sich da das große Sicherheitsbewusstsein der Lenker.“ Sie könne die Kritik nicht nachvollziehen, dass „Licht am Tag“ mehr Zweiradunfälle provoziere: „Da gibt es keine Untersuchungen.“ Doch „Licht aus“ dürfte nun wieder „Licht an“ folgen. Denn auf EU-Ebene laufen Vorbereitungen für ein Revival: Es gebe noch kein fixes Datum, die Autoindustrie erhalte Fristen zur Umrüstung, so Bruckmüller.
Symbolfoto: Christof Birbaumer
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