Wetter-Roulette

Es wird wärmer: Heiliger Abend wird föhnig und mild

Oberösterreich
22.12.2009 10:01
Das Wetter-Ping-Pong macht die viel ersehnte, weiße Weihnacht zum Roulette. Beginnend mit Dienstag wird es abwechselnd warm und kalt und Heilig Abend gar föhnig-mild!

Die Linz AG verzeichnete am Montag eine neue Höchstlast im Fernwärmenetz: 389,2 Megawatt! Beim Strombedarf lag die Linz AG  mit 385,1 Megawatt unter den Spitzenwerten. Doch ab Dienstag soll es laut den Meteorologen deutlich wärmer werden: Bis zu acht Grad plus sind möglich.

„Diese Plusgrade sind aber vor allem im Alpenvorland zu erwarten. Am wärmsten dürfte es in Windischgarsten werden“, schränkt Roland Reiter vom Wetterdienst ubimet ein: „Im Zentralraum werden sich die kalten Luftmassen länger halten.

Am Mittwoch soll von Westen her eine Kaltfront durchziehen. Die Meteorologen prophezeien Abkühlung, die Schneefallgrenze soll bis  auf etwa 500 Meter Seehöhe absinken.

Am Heilig Abend steigt das Quecksilber aber schon wieder in die Höhe. Das Wetter wird relativ mild. Aber nur bis zum Christtag, denn da kommt – erraten – die nächste Kaltfront daher. Am Stefanitag soll es sogar wieder bis in tiefe Lagen herabschneien. Ob sich die dünne Schneedecke bis dahin gehalten haben wird, wissen nicht einmal die Wetterforscher. Bis Jahresende soll’s aber milder werden.

von Christoph Gantner, OÖ-Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele