Im Attersee

Erster Tauchunfall der Saison – Tauchlehrer verletzt

Oberösterreich
12.05.2010 16:07
Sechs tödliche Unfälle, davon vier bei der "Schwarzen Brücke" am Attersee – im Vorjahr sind die Zeichen auf Tauchverbot gestanden. "Das ist nicht durchzusetzen. Wir bauen auf Aufklärung", sagt nun aber der zuständige Landesrat Josef Stockinger, der einen sicheren Zugang zur "Schwarzen Brücke" bauen ließ. Aber am Dienstag gab's schon den ersten Unfall des heurigen Jahres.

Dieser war aber vergleichsweise harmlos. Ein 53-jähriger Tauchlehrer aus Berlin mit 600 Tauchgängen Erfahrung hatte nach zwei 25-Meter-Tauchgängen in Steinbach trotz Einhaltung aller Sicherheitsstopps über Schwindel geklagt. Zur Sicherheit wurde er per Rettungsheli in eine bayrische Druckkammer geflogen.

Obwohl jedes Jahr in Oberösterreich und vor allem im Salzkammergut – wo jährlich 100.000 Tauchgänge stattfinden – ein Dutzend Rettungsflüge nach Unfällen zu Deko-Kammern nötig sind, ist ob der Enns keine Druckkammer vorgesehen. "Das System von Wasserrettung und Flugrettung nach Bayern ist ausgebaut und hat sich bewährt", sagen Landeshauptmann Josef Pühringer und Landesrat Josef Stockinger (beide ÖVP) unisono.

von Markus Schütz, "OÖ Krone" und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele