Aufenthalt in Linz

Erster Solarsegler der Welt auf dem Weg nach Osten

Oberösterreich
15.05.2010 10:27
Da geht für Umweltfreunde die Sonne auf: Keine fossilen Brennstoffe, keine Segel, kein Treibstoff und kein Trinkwasser bunkern - die "Solarwave", die gerade im Linzer Winterhafen ankert, ist weltweit die erste autarke Motoryacht der Welt, die derzeit ausschließlich mit Sonnenenergie die Welt umrundet. Ein Beispiel für erneuerbare Energie in der Schifffahrt.

"Segeln ist nicht billiger, als mit Motor zu fahren – denn nur der Wind ist gratis, nicht aber die Segel, das Rigg, die Leinen. Aber auch mit Segeln kann man nicht kochen oder Getränke kühlen", erklären die Langzeitsegler Michael Köhler und Heike Patzelt aus Klagenfurt, wie sie auf die Idee ihrer vollkommen umweltfreundlichen Yacht gekommen sind. Mit Energieeffizienz als Hobby, entwarf der Jurist ein Boot, das von Solarpaneelen und Windgeneratoren Energie bezieht.

Weltreise auf dem Wasser
"Damit wird der Elektromotor des 14 Meter langen JOHANN und 7,5 Meter breiten Katamarans angetrieben. Aber auch Bordelektronik, Elektrik, Trinkwasseraufbereitung, Elektroherd, Mikrowelle, Kühl-, Gefrier- und Waschmaschine sowie die Klimaanlage werden so betrieben", erzählen Michael Köhler und Heike Patzelt stolz. Am Samstag geht es von Linz weiter Richtung Schwarzes Meer – und weiter rund um die Erde.

von Johann Haginger, "OÖ Krone" und ooe.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele