Automaten-Knacker

Erpresser wollen Bares für Ganoven-Know-how

Oberösterreich
15.05.2009 08:11
Mit der Drohung „wir können Ihre Geldwechselautomaten ausplündern. Entweder Sie bezahlen, oder wir verraten den Trick Ganoven“ soll eine Linzer Erpresserbande Automatenbetreibern mehrere zehntausend Euro abgepresst haben. Zwei Verdächtige sitzen seit Donnerstag in Haft, zumindest ein Komplize entwischte mit seinem Jaguar.

Die Erpresser behaupteten, die Wechselautomaten dazu zu bringen, Geld auszubezahlen, ohne vorher selbst Bares hineinstecken zu müssen. Wäre dieser Trick unter den Kunden bekannt geworden, wäre dies für die Aufsteller natürlich ruinös gewesen. Aus Angst sollen deshalb mehrere zehntausend Euro „Schweigegeld“ geflossen sein. Bis jetzt ein Linzer Aufsteller bei der Polizei Anzeige erstattete.

Zwei Verhaftungen
Am Donnerstagvormittag konnten die Beamten zwei Verdächtige in Linz-Kleinmünchen festnehmen. Ein Komplize ist auf der Flucht, ein Haftbefehl gegen ihn besteht. Jetzt muss erst geklärt werden, ob die Bande nur in Linz aktiv war oder sie nur ein Teil einer größeren Organisation ist, die von Hintermännern gesteuert wird. Auch wird von der Linzer Kripo getestet, ob die angeblichen Tricks auch wirklich funktionieren oder ob sie nur frei erfunden waren.

von Markus Schütz, „OÖ-Krone“
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele