1.150 Euro geraubt

Erntehelfer auf Raststätte Suben verprügelt

Oberösterreich
24.11.2010 10:32
Ein 51-jähriger Rumäne ist am Montag um 1 Uhr bei einer Tankstelle in Suben im Bezirk Schärding beraubt und verprügelt worden. Laut Polizei finden auf dem Gelände der Raststätte illegale Glücksspiele statt. Die Beamten vermuten einen Zusammenhang.

Der Erntehelfer war mit einem Linienbus von Frankfurt nach Rumänien unterwegs. Bei der Pause am Autohof in Suben nahm er an illegalen Hütchenspielen teil. Diese "Abzocke" werde dort regelmäßig von im Raum Passau ansässigen Rumänen veranstaltet, so die Polizei Suben. Man sei den Glücksspielern auf der Spur, es sei aber schwer, sie zu erwischen.

Vor dem Tankstellengebäude entriss ein Unbekannter dem 51-Jährigen die Geldbörse. Der Beraubte verfolgte den Dieb, stellte ihn und forderte seine Brieftasche zurück. Zwei Komplizen kamen dem Täter zu Hilfe. Zu dritt schlugen sie auf ihr Opfer ein und verletzten den Mann. Ihm wurden auch noch 1.150 Euro Bargeld - vermutlich der Lohn aus dem Ernteeinsatz - aus seiner Hemdtasche geraubt.

Der Busfahrer lud den Verletzten in seinen Euroliner und setzte die Fahrt fort. Als der Mann ohnmächtig wurde, drehte er um. Die Rettung brachte den Rumänen ins Krankenhaus Schärding und die Autobahnpolizei Suben wurde verständigt.

Dubioser Besuch
Im Spital tauchten zwei rumänisch sprechende Männer auf und gaben dem Erntehelfer 960 Euro. Sie boten ihm auch Hilfe für die Fahrt in seine Heimat an. Als er dies ablehnte, verließen sie das Krankenzimmer fluchtartig. Der Beraubte konnte keinen der schon polizeibekannten Hütchenspieler auf Fotos identifizieren.

Der Mann wurde nach zwei Tagen von seiner Tochter und seinem Schwiegersohn, die in Frankfurt leben, aus dem Spital abgeholt. Der Schwiegersohn fungierte als Dolmetscher, dadurch kam der genaue Hergang des Überfalls erst ans Licht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele