Rätsel um Munition

Ermittlungen nach Fund in ehemaligem Bunker laufen

Oberösterreich
08.03.2011 11:07
Nach dem Fund von drei Kilo Sprengstoff und Maschinengewehrmunition in einem stillgelegten Bunker der Heeresmunitionsanstalt im Bezirk Wels-Land laufen nun die Ermittlungen. Das Material dürfte erst einige Tage vor seiner Entdeckung von einem Unbekannten eingelagert worden sein.

Die Munition sei offensichtlich bereitgestellt worden, so Oberstleutnant Heinrich Birschkus. Zu dem Areal in Stadl-Paura habe nur ein begrenzter Personenkreis Zutritt. Ob jemand aus dem Heer dahintersteckt oder sich jemand von außerhalb Zutritt verschafft habe, sei unklar. Ebenso gebe es keinen konkreten Verdacht, zu welchem Zweck das Material beiseitegeschafft worden sei.

Interne Ermittlungen beim Bundesheer
Der Sprengstoff könne für verschiedene Zwecke genutzt werden - vom Sprengen eines Baumstrunkes bis zur militärischen Verwendung, erklärte Birschkus. "Wenn man es auf einmal zündet, ist es eine große Menge." Die Munition hingegen sei nur für Heereswaffen zu verwenden.

Vorerst wird beim Bundesheer intern ermittelt. Die Sicherheitsdirektion habe zudem die Staatsanwaltschaft Wels informiert, so Birschkus. Sicherheitsdirektor Alois Lißl wollte vorerst nichts zu der Causa sagen. Es handle sich um eine Heeres-Angelegenheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele