Erfahrungsbericht

“Erlaubte” Drogen sind viel stärker als Marihuana

Oberösterreich
28.10.2010 17:24
Drei Jahre ihres Lebens hat eine junge Welserin sinnlos im Drogenrausch vergeudet, mit legalen "Kräutermischungen", die es in einem Welser Einkaufszentrum gibt – und die viel stärker als Marihuana sind. Leider ist die junge Frau kein Einzelfall. Solche "erlaubten" Drogen boomen immer mehr.

"Ich hatte einen Freundeskreis, wo Haschischrauchen ganz normal war. Als ich vor drei Jahren hörte, dass man sich mit 'Spice' legal einrauchen kann, bin ich sofort umgestiegen", berichtete die 22-Jährige der "Krone". "Spice wurde dann verboten, aber es gab und gibt immer neue Produkte, die anders heißen, aber genau so wirken. Sie sind viel stärker als Marihuana. Ich hab' selber Leute gesehen, die dreimal an einem Joint gezogen haben und dann bewusstlos waren."

Pro Woche konsumierte die Welserin zehn Gramm des Räucherwerks, das in einem Innenstadtgeschäft und in einem Laden in einem Welser Einkaufscenter verkauft wird: Drei Gramm kosten dort 35,90 Euro.

"Es war ein richtiger Entzug"
Die junge Welserin schaffte schließlich den Absprung: "Ich habe durch die Sucht alle meine Freunde verloren, will jetzt meine Ausbildung fertig machen und hab' dabei gemerkt, dass ich nur an die Drogen denke. Vor drei Wochen hab' ich deshalb aufgehört. Ich habe vier Tage nicht schlafen können, hab' gezittert und Schweißausbrüche gehabt. Es war ein richtiger Entzug."

"Legale" Drogen boomen gewaltig, die Gefahren werden völlig unterschätzt, weiß auch Bernhard Lindenbauer, Suchtgiftexperte der Linzer Landesnervenklinik.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele