Käthe Recheis

Erinnerung als Motor

Oberösterreich
05.01.2008 20:07
„Kinder- und Jugendliteratur ist so vielfältig, dass ich, solange ich schreiben kann, nie an eine Grenze stoßen werde“, sagt Käthe Recheis. Die Autorin, die in Hörsching und Wien lebt, erhielt 2007 den „Großen Landeskulturpreis“. Recheis feiert im März ihren 80. Geburtstag. Die „OÖ-Krone“ traf sie in Hörsching.

Käthe Recheis ist weltberühmt, sie hat über 60 Bücher geschrieben, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Und doch bleibt sie Oberösterreich treu. Jedes Jahr verbringt sie viele Wochen in Hörsching, im Haus ihres Vaters. Ihre Kindheit war vom Zweiten Weltkrieg überschattet, die Erfahrungen haben große Werke wie die „Wolfsaga“ angeregt.

Sind Erinnerungen ein starker Motor für das Schreiben? „All das, was man erlebt, spielt immer wieder in die Literatur hinein, manchmal auch, ohne dass es einem bewusst ist. Man kann sich nicht von der eigenen Vergangenheit lösen. Man ist von ihr gebildet und geformt. Man trägt sein Leben mit sich.“

Ihre zweite Leidenschaft gilt den Indianern. Recheis erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Einige ihrer Bücher sind „Longseller“: „Der kleine Biber und seine Freunde“ erreichte 31, „Der weiße Wolf“ 26 und „Lena. Unser Dorf und der Krieg“ 15 Auflagen.

Faszinierende Katzen

Katzen sind Hauptdarsteller in den neuen Werken von Recheis und Friedl Hofbauer: „Das Geheimnis der weißen Katze“ (Residenz), Gedichte und Geschichten sammelt das „Schnurrbart-Kitzel Katzenbuch“ (Patmos). Darunter ein Text, der Katzenkinder aufklärt, wie man menschliche Dosenöffner erzieht. Ein Vergnügen!













Foto: Horst Einöder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele