Schneeballschlacht

Elfjähriger Bub aus Fünf-Meter-Schacht geborgen

Oberösterreich
01.01.2008 20:30
Oje, das war für eine Familie in Neukirchen an der Vöckla kein schöner Start in das neue Jahr: Der elfjährige Philip wollte sich um 2 Uhr früh bei einer fröhlichen Schneeballschlacht verstecken, stürzte jedoch in der Dunkelheit in den fünf Meter tiefen Betonschacht einer Biogasanlage. Der Bub erlitt dabei einen Oberarmbruch und musste von zwei alarmierten Feuerwehren mit Hilfe einer Rettungstrage geborgen werden.
„Die Buam haben draußen eine Schneeballschlacht gemacht. Es war zwar alles ausgeleuchtet und der Schacht auch mit einem Geländer abgesperrt. Aber Philip wollte sich im Dunklen verstecken und ist einfach unter der Absperrung durch“, berichtet der Vater Peter Pimmingstorfer von dem Absturz seines Sprösslings bei der Silvesterfeier am Hof von Heinrich Sch. in Neukirchen an der Vöckla: Sein Sohn fiel in den fünf Meter tiefen, fünf Meter langen und nur einen Meter breiten betonierten Annahmeschacht für Sägespäne. Der Bub lag dann wimmernd und verletzt auf dem Boden des Schachtes.


Ein technisch versierter Feuerwehrmann war bei der Familienfeier dabei und holte gleich seine Kollegen. Einsatzleiter Erwin Lacher von der Feuerwehr Neukirchen an der Vöckla schildert die dramatische Bergung: „Wir haben als Erstes die Beleuchtung aufgebaut, den Buben dann mit Helfern von der Rettung auf eine spezielle Trage gelegt und mit Rettungsleinen über eine Leiter hinaufgezogen. Er war ansprechbar, hat aber gejammert, dass ihm sein Arm weh tut.“


Der erfahrene Feuerwehrkommandant weiß auch, dass Philip noch großes Glück im Unglück gehabt hat – einen Schutzengel in der Neujahrsnacht: „Der Fünf-Meter-Sturz auf Beton hätte weit schlimmer ausgehen können.“


Foto: Andi Schiel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele