Oft schimmelig:

Ekel-Alarm bei Supermarkt-Erdbeeren

Oberösterreich
26.06.2015 15:12
Da vergeht einem der Appetit! Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich hat Erdbeeren und Himbeeren aus dem Supermarkt auf ihre Frische getestet – und in einem Großteil der Packungen verdorbene Ware gefunden! Das ist nicht nur ekelig, sondern bei Schimmelbefall auch gesundheitsschädlich!

Zuletzt gab es beim Konsumentenschutz der Arbeiterkammer vermehrt Beschwerden über bereits beim Auspacken ungenießbare Früchte: "Wir haben daher einen Stichprobentest durchgeführt", berichtet Georg Rathwallner. In zehn Supermärkten hat man 57 Proben  genommen und analysiert - das erschreckende Ergebnis: In 45 von 57 Fällen wurden in den Körberln mit fertig abgepackten Him- und Erdbeeren verdorbene Früchte gefunden! Alles in Ordnung war in keinem der Geschäfte (welche Märkte wie genau abgeschnitten haben, finden Sie online unter www.ooe.konsumentenschutz.at).
Es ist nicht nur ärgerlich, wenn sich im teuren Erdbeer-Kisterl verschimmelte Früchte finden – es kann auch der Gesundheit erheblich schaden: Schimmelpilze bilden krebserregende Gifte, die Mykotoxine. Diese können über Magen und Darm ins Blut gelangen und sich dann in Leber und Niere anreichern. Im schlimmsten Fall kann man dadurch an Krebs erkranken! Deshalb raten die Konsumentenschützer dringend dazu, nicht nur die verschimmelten Beeren, sondern auch alle, die damit in Berührung gekommen sind, wegzuwerfen. Die restlichen Früchte dürfen jedoch verzehrt werden, außer in einem Korb sind zahlreiche Früchte schimmlig und auch der Rest bereits matschig – dann gehört die ganze Packung in den Mülleimer!
Dass die Erdbeeren heuer besonders anfällig sind, weiß Maria Aschauer von Lehner-Erdbeeren am Südbahnhofmarkt Linz: "Sehr heißes Wetter lässt die Erdbeere rasch verderben, sie ist eine sensible Frucht".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele