Percy Schmeiser

Ein Vorkämpfer gegen die Gentechnik-Gefahr

Oberösterreich
17.01.2008 19:57
„Was würde die Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmitteln für uns bedeuten?“, fragt die IG-Milch - und erwartete sich am Donnerstagabend Antworten von einem Vorkämpfer gegen die Gentechnik-Gefahr. Von Percy Schmeiser, dem kanadischen Bauern, der sich mit dem Gentech-Konzern Monsanto angelegt hat.

Percy Schmeiser ist nicht nur ein Rebell gegen den Gentechnik-Einsatz in der Landwirtschaft  sondern seit Dezember 2007 auch Träger des Alternativ-Nobelpreises.

Er hat erfolgreich gegen den Gentech-Konzern Monsanto gekämpft, der Schmeiser 1998 verklagt hatte, weil neben einem seiner Felder patentierter, genmanipulierter Raps gefunden wurde; seine ganze Ernte wurde ihm weggenommen.

Schmeiser wurde dabei rasch klar, dass die patentierten, genmanipulierten Pflanzen sich überallhin verbreiten und die Bauern entrechten. Er hat während seines Kampfes gegen Monsanto viele Geheimnisse um die Gentechnik gelüftet, seither ist er als eine Art Missionar unterwegs.

 

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele