Bergunfälle

Ein Toter und ein Schwerverletzter bei Unfällen

Oberösterreich
27.09.2009 11:37
Weil er sich beim Fotografieren zu nah an einen Abgrund gewagt hat, ist ein 60-jähriger Welser Samstagabend am Traunstein (Bezirk Gmunden) rund 80 Meter in die Tiefe gestürzt. Der Mann überlebte schwer verletzt. Ein anderer Bergsteiger starb in Hinterstoder, er war einfach zusammengebrochen.

Gemeinsam mit einem Bekannten machte sich der Welser zu einer Bergtour auf den Traunstein auf. Beim Abstieg über den sogenannten Naturfreundesteig gegen 17.30 Uhr wollte der Hobby-Bergsteiger noch schnell einige Fotos schießen. Dabei dürfte sich der 60-Jährige zu nah an den Abgrund gewagt haben und stürzte rund 80 Meter im steilen Gelände ab. Der Welser musste vom Notarzthubschrauber "Christophorus 10" mit schweren Verletzungen in das LKH Gmunden geflogen werden.

Hobbybergsteiger tödlich verunglückt
In Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf) ist ein 21-jähriger Hobby-Bergsteiger aus Tschechien während des Aufstieges Samstag früh tot zusammengebrochen, wie die Sicherheitsdirektion mitteilte. Der junge Mann war mit einer gleichaltrigen Bekannten aus Tschechien unterwegs am Aufstieg zum Großen Priel. Rund zwei Stunden nach Beginn der Bergtour brach der Mann gegen 9.30 Uhr plötzlich zusammen und blieb regungslos liegen. Seine Begleiterin begann sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, jedoch ohne Erfolg. Auch die Besatzung des alarmierten Rettungshubschraubers "Airmed 2" konnten dem jungen Bergsteiger nicht mehr helfen. Er verstarb noch vor Ort.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele