Brauchtum:

Ein Hoch auf die Maibäume

Oberösterreich
01.05.2017 18:54

Der Frühling ist da! Spätestens, wenn wie jetzt die geschmückten Stämme in ganz Oberösterreich in den Himmel ragen, gibt’s daran keinen Zweifel mehr.

"Ho-ruck!" Auf Kommando hievten am Wochenende die kräftigsten Männer und Frauen in zahllosen Gemeinden Oberösterreichs die Maibäume in die Höhe! Denn in den meisten Orten wollen die Bewohner die alte Tradition, den Baum ohne technische Hilfe aufzustellen, ehren. Vielleicht auch deshalb, weil nach getaner Arbeit eine zünftige Jause auf die Helfer wartet
Der kräftige Wind machte heuer die Arbeit besonders mühsam, etwa in Kirchham, wo die Landjugend und weitere Vereine besonders viel "Schmalz" beweisen mussten - schließlich wurde der Erfolg natürlich umso ausgelassener gefeiert. Ganz besonders schön geschmückt wurde der Maibaum in St. Georgen im Attergau, wo nach 13 Jahren ohne das Frühlingssymbol das Fest heuer ein ganz besonderes war. Auch in den Salzkammergut-Gemeinden Gmunden und Ebensee kamen zahlreiche Besucher zum Maibaumaufstellen. In Kirchdorf passierte das Schlimmste: Der Maibaum wurde gestohlen! Von den Dieben fehlte noch dazu jede Spur, sodass in Windeseile ein neuer Baum gefällt, geschält und geschmückt werden musste - die Feier begann deshalb mit Verspätung. Spott ernteten auch die "Maibaum-Beauftragten" in Wels, wo der Stamm am Tag nach dem Aufstellen  umzustürzten drohte und der Stadtplatz vorübergehend gesperrt werden musste. Die Feuerwehr behob das Malheur. Langweilig wird dieser Brauch wohl wirklich nie - deshalb ein Hoch auf die Maibäume!

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele