Filmprojekt

Ein Drittel der Schuldner ist unter 30 Jahren

Oberösterreich
09.04.2015 06:00
Schulden machen viele Oberösterreicher nicht erst beim Hausbau, sondern schon viel früher: Ein Drittel der Schuldner ist noch keine 30 Jahre alt, 20 Prozent sind unter 25. Um junge Leute schon in der Schule zu sensibilisieren, wird es bald einen Kurzfilm zum Thema geben, der auch im Unterricht genutzt werden kann.

27.900 Euro beträgt die Durchschnittsverschuldung eines Klienten der Schuldnerhilfe OÖ unter 30 Jahren: "Wichtig sind mir daher Präventionsprojekte, um so früh wie möglich Hilfe anbieten zu können - bevor die Überschuldung nicht mehr bewältigbar ist", erklärt Soziallandesrätin Gertraud Jahn. Gemeinsam mit der Sparkasse OÖ, der Schuldnerhilfe sowie dem Medien Kultur Haus Wels (MKH) wurde deshalb nun ein Projekt realisiert, bei dem Jugendliche den Film "One broke Girl" drehten. Der Streifen hat am 15. April bei freiem Eintritt im MKH Premiere und kann bereits am Tag danach von Lehrkräften auf www.medienkulturhaus.at/schuldenfalle samt einem Manual für die Verwendung im Unterricht heruntergeladen werden.
Schuldnerhilfe-Chef Ferdinand Herndler ist begeistert: "Solche Projekte sind ein toller Türöffner, so können wir weit mehr Jugendliche erreichen, als wir mit unserer Face-to-Face-Beratung schaffen können", ist sich der Experte sicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele