Welle der Gewalt

Ehemann wollte Frau mit Gürtel erdrosseln

Oberösterreich
22.12.2009 11:40
Von wegen friedvolle Weihnachtszeit. Zu einer Welle von Gewaltdelikten ist es am vierten Adventwochenende in Linz gekommen: Mordversuch, schwere Nötigung und schwere Körperverletzungen. Und die Opfer sind immer Frauen. Ganz schlimm: Ein Kosovare (22) schlug seine Ehefrau (23) mit einem Gürtel, wollte sie dann damit erdrosseln.

Die Kosovarin konnte den Mordversuch mit einem Schlag gegen den Bauch ihres Peinigers abwehren und flüchten. Er wurde festgenommen.

Die Liste der Schmerzen geht weiter: Ein Linzer (23) und seine taubstumme Frau (54) prügelten sich gegenseitig. Im Vollrausch drohte ein 18-jähriger Linzer seiner eigenen Mutter mit dem Tod. Der rabiate Teenager bekam ein Betretungsverbot.

Ein amtsbekannter 49-Jähriger schlug seine Lebensgefährtin so sehr, dass sie im Gesicht, am Kopf und am Oberkörper Verletzungen erlitt. Der 22 Monate alte Sohn war in der Wohnung. Sein Prügelvater meinte: „So etwas kann schon einmal vorkommen.“ Auch über diesen wurde ein Betretungsverbot verhängt.

Striemen am Rücken
Wegen schwerer Körperverletzung wurde ein arbeitsloser Alkoholiker (37) angezeigt. Er hatte seiner Frau (22) seit dem Sommer 2008 zwei bis drei Mal pro Woche mit den Fäusten ins Gesicht geschlagen und sie mit einem Kabel geprügelt. Sie hatte Striemen am Rücken.

Im Vorjahr musste die Linzer Polizei zwischen 1. Dezember und 6. Jänner 36 Gewalttäter aus Wohnungen verweisen. 2008 wurden insgesamt 287 Betretungsverbote ausgesprochen – nur 14 gegen Frauen, aber 273 gegen Männer.

von Christoph Gantner, OÖ-Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele