Bier trotzt Krise

Drei Prozent Umsatzsteigerung bei Eggenberg

Oberösterreich
08.07.2009 14:44
Die Privatbrauerei Schloss Eggenberg mit Sitz in Vorchdorf im Bezirk Gmunden hat 2008 den Ausstoß um 0,7 Prozent auf 166.000 Hektoliter und den Umsatz um drei Prozent auf 15,8 Millionen Euro gesteigert. Im ersten Halbjahr 2009 ist der Absatz "stabil", der Umsatz leicht höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, berichtete Eigentümer Karl Stöhr.

Eine Gesamtvorschau für das laufende Jahr wollte er noch nicht geben, dazu sei die wetterabhängige Geschäftsentwicklung der noch bevorstehenden Sommermonate zu gewichtig.

50 Prozent in Gastronomie verkauft
Die Umsatzsteigerung ist auf eine Bierpreiserhöhung zurückzuführen sowie auf den gestiegenen Anteil des Absatzes in der Gastronomie. Dorthin werden nunmehr 50 Prozent der Produktion verkauft, 40 Prozent in den Lebensmittelhandel und zehn Prozent in sonstige Kanäle, beispielsweise für Betriebsverpflegung. Der Exportanteil beträgt rund acht Prozent, wertmäßig habe die dafür zuständige Eggenberg International 2009 um vier Prozent zulegen können.

Keine Bierpreiserhöhung 2009
Bierpreiserhöhung ist heuer keine geplant, erklärte Stöhr. Gemeinsam mit Geschäftsführer Herbert Blechinger und Braumeister Thomas Lugmayr rechnete er aber vor, dass die Rohstoffkosten trotz zuletzt wieder gesunkener Preise insgesamt einen ständig steigenden Trend aufweisen würden. So hat fertiges Malz aus der Ernte 2006 noch an die 170 Euro pro Tonne gekostet, aktuell sind dafür 504 Euro zu bezahlen. Hopfen hat sich im gleichen Zeitraum von rund 200 auf an die 800 Euro gesteigert. Zeitweise sind diese Rohstoffe überhaupt nicht zu bekommen gewesen.

Anbauverträge mit heimischen Bauern
Eggenberger hat jetzt Anbauverträge mit heimischen Landwirten abgeschlossen und will sich bis 2010 zu 100 Prozent mit Rohstoffen aus Österreich versorgen. Die gestiegenen Kosten hätten nicht in vollem Umfang an den Markt weitergegeben werden können, deshalb werde im Unternehmen ständig rationalisiert. Die 90 Mitarbeiter sollen aber auch weiterhin beschäftigt werden.

700.000-Euro-Investition
Derzeit wird die Flaschenfüllanlage erneuert. Heuer sollen 700.000 Euro in eine Flaschenwaschmaschine investiert werden, was auch Einsparungen bei Wasser und Energie bringen soll. Ein neues Standbein des Unternehmens ist "Ursteiner - Das Wasser vom Salzkammergut". Es liefert seit 2008 veredeltes Wasser aus der Schlossquelle in Fünf-Gallonen-Flaschen an Industrie- und Gewerbebetriebe, künftig auch an Private. Ursteiner-Wasserspender stehen auch im Nationalrat.

Eigenes Landesausstellungs-Bier
Die Brauerei hat 2008 bei der Landesausstellung "Salzkammergut" mitgemacht und ist auch bei der diesjährigen "Mahlzeit" im Stift Schlierbach dabei - mit einem eigens gebrauten gleichnamigen Bier. Das soll nicht nur einen höheren Bekanntheitsgrad bringen, auch zusätzliche Gastronomiebetriebe seien dadurch gewonnen worden, argumentierte Stöhr.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele