Kerze, Kamin, Böller

Drei Brände in der Nacht auf Mittwoch in Oberösterreich

Oberösterreich
29.12.2010 10:07
Gleich mehrfach sind in der Nacht auf Mittwoch im Land ob der Enns Feuer ausgebrochen. In Ranshofen im Bezirk Braunau löste ein Böllerschuss ein Feuer aus, in St. Florian musste ein Kaminbrand gelöscht werden (Bild). Und in Braunau löschte ein Feuerwehrmann einen Kerzenbrand, bevor seine Kameraden angerückt waren.

Rauch, der aus der Decke eines Bauernhofes drang, rief die Florianijünger in St. Florian im Bezirk Linz-Land auf den Plan. Ursache waren Glutnester im Verbindungsstück zwischen einem Ofen und der Wand. Der Löscheinsatz unter sehr engen Verhältnissen war für die Feuerwehrmänner zwar anstrengend, wurde aber erfolgreich abgeschlossen.

Brand nach Knallerei
Wie gefährlich die Silvesterknallerei ist, hat sich in Ranshofen gezeigt. Eine Rakete traf einen Elektrorasenmäher, der vor einer Garage abgestellt war, und setzte diesen in Brand. Von da griff das Feuer auf das Haus über und zog die Mauer bis zum Giebel in neun Metern Höhe stark in Mitleidenschaft. Der Hausbesitzer hörte zwar den Knall, hielt den Vorfall aber für harmlose "Vorsilvester-Ballerei". Zum Glück erlosch das Feuer von selbst, dennoch entstand hoher Sachschaden.

Feuerwehrmann verhindert Großbrand
Ein Feuerwehrmann hat am Mittwoch in Mattighofen im Bezirk Braunau am Inn seine Freundin und deren Mutter vor einem Brand gerettet. Eine unbeaufsichtigt brennende Kerze im Vorhaus eines Einfamilienhauses hatte eine Holzlaterne in Flammen aufgehen lassen und den Fluchtweg ins Freie versperrt.

Die 48-jährige Hausbesitzerin bemerkte gegen 5.30 Uhr den Brand. Sie weckte ihre Tochter und deren 25-jährigen Freund, der bei ihr übernachtete. Der junge Mann ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mattighofen und begann sofort mit feuchten Tüchern die Flammen zu ersticken.

Als seine Kameraden eintrafen, brauchten sie nicht mehr zu löschen, sondern nur noch den Qualm aus dem Gebäude abzusaugen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden hält sich in Grenzen.

Erst in der Nacht auf Dienstag war in Oberneukirchen ein Haus wegen Brandstiftung abgebrannt, am Sonntag hatte ein Feuer in Traun drei Todesopfer gefordert.

Bild: FF St. Florian

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele