Textile Schätze

“Dornach gibt sein letztes Hemd” für Linz09

Oberösterreich
17.04.2009 09:35
"Dornach gibt sein letztes Hemd" nennt sich eine Schau, die von den Bewohnern dieses Linzer Stadtteiles für die Kulturhauptstadt gestaltet wird. Von 20. bis 30. April sind in der Galerie der Katholischen Hochschulgemeinde 80 sehr persönliche textile Objekte ausgestellt.

Viele Bewohner des Stadtteiles Dornach kamen der Einladung der Pfarre und von Linz09 nach, textile Lieblingsstücke leihweise für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Die 51-jährige Marianne Guttenbrunner, die eine Änderungsschneiderei betreibt, brachte einen Leinenballen. Das unscheinbare Stück Stoff bedeutet ihr viel: "Das Leinen lag lange in einer Truhe im elterlichen Bauernhof in Hirschbach. Es stammt von meiner Großmutter, die den Flachs selbst angebaut hat", erzählt sie.

Poncho der Oma aus Chile
Vom anderen Ende der Welt stammt der Poncho des neunjährigen Christoph Vera Barriga: "Mein Vater hat ihn mir geschenkt. Er stammt von meiner Oma", erzählt Christoph. Sein Vater, ein Chilene, heiratete die Österreicherin Katharina Thomic (im Bild mit Sohn Christoph). Auch sie hat etwas abgegeben: "Ich habe mein Dirndlkleid hergebracht, das mir meine Mutter nähte. Ich trage es am liebsten bei Festen. Auch bei meiner Hochzeit hatte ich es an." Das Dirndl geht mit Katharina Thomic schon seit vielen Jahren "durch dick und dünn", wie sie schmunzelnd sagt. Die kostbaren Erinnerungsstücke, meist von (Frauen-)Hand gemacht, werden in einem Geschichten-Buch dokumentiert.

Die Vernissage findet am 20. April um 19.00 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele