Völlig fokussiert

Doris Hummer ist “nur” Landesrätin mit Riesenressort

Oberösterreich
31.10.2009 10:33
Wissenschaft, Bildung und Frauen – die neue Landesrätin Doris Hummer, Quereinsteigerin aus der Wirtschaft und erste Frau in einem ÖVP-Regierungsteam, hat gleich ein Megaressort bekommen. Nicht nur deshalb will sie sich darauf konzentrieren und keine Zusatzfunktionen wie ihre Kollegen übernehmen. Auch aus Prinzip.

„Ich konzentriere mich immer ganz auf eine Aufgabe: Ich war auch ,nur‘ OÖ-Obfrau der Jungen Wirtschaft“, möchte Hummer jetzt „nur“ Landesrätin sein, will weder daheim in Grieskirchen, wo sie „nur die Bürgermeisterin unterstützt“, noch in der ÖVP Funktionen übernehmen und gibt auch die Leitung ihrer Marktforschungsfirma in Linz an eine Mitarbeiterin ab, die aus der Karenz zurückkommt.

Wiedereinsteigerinnen und generell die Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden sie auch politisch beschäftigen, ihr Hauptziel als „Frauenministerin“ ist die Gleichstellung – vor allem bei Löhnen und Gehältern ein schwerer Brocken. Mindestens so schwer wie Wissenschaft und Bildung: Von der Volksschule bis zur Uni fällt alles, was das Land tun kann, in ihr Ressort – und auch Forschung außerhalb von Uni und Fachhochschulen, etwa in Betrieben, womit die Ex-Chefin der Jungen Wirtschaft schon Erfahrung hat.

Genaue Pläne hat sie noch auf keinem Gebiet – aber bald: „Neuen in der Politik gibt man üblicherweise 100 Tage. Innerhalb dieser Frist werde ich etwas vorlegen.“ Frisch im Amt fertige Konzepte zu präsentieren, würde Doris Hummer für „mehr als unseriös“ halten.

"OÖ-Krone"
Bild: Doris Hummer am Schreibtisch mit Mitarbeiterin Doris Lindorfer im noch fast leeren Büro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele