Keine Einigung

Donaubrücke hängt noch immer in der Luft

Oberösterreich
03.11.2016 17:28

90 Minuten wurde gestern im Landhaus über die Kostenaufteilung für die Linzer neue Eisenbahnbrücke gestritten. Ein Ergebnis brachten die vier Vertreter des Landes mit dem Trio  der Stadt auch in der zweiten Verhandlungsrunde nicht zusammen. Zu allem Überfluss bereitet nun der Termin für die dritte Poker-Partie Probleme.

"Der Landeshauptmann  hat in den nächsten Wochen wichtige Budgetverhandlungen, Termine zum Finanzausgleich und ist auch im Ausland. Mein Terminkalender ist ebenfalls ziemlich voll", möchte  der Linzer SPÖ-Stadtchef Klaus Luger  Ende November oder Anfang Dezember einen Termin für einen dritten Brückengipfel finden.

Kosten von 60 Millionen Euro
Leicht wird’s wohl nicht! Es passt aber in Bild. Denn auch das zweite Tauziehen um die Finanzierung der 60 Millionen Euro teuren Brücke zwischen der Stadt und dem Land brachte - erwartungsgemäß - kein Ergebnis. "Wir haben nichts zu verschenken. Deshalb muss hart verhandelt werden", will sich Luger an die Vereinbarung zum Stillschweigen über Details halten.

Fix ist hingegen nun der Termin für die Abgabe der Einreichplanung.  "Am 23. November werden alle Pläne der Bezirksverwaltung vorgelegt", erklärt der Linzer FPÖ-Infrastrukturlandesrat Markus Hein.

Er rechnet damit, dass die Behördeverfahren wie etwa für den Naturschutz, das Wasser- und Verkehrsrecht oder  die Schifffahrt, rund ein halbes Jahr dauern werden.  Probleme schließt Hein aus: "Wir haben uns an das Modell  der Voest-Brücke gehalten, da gab es auch keinerlei Zwischenfälle." Er rechnet mit dem Beginn des  Ausschreibungsverfahren bereits im Frühjahr 2017.

Verkehrsfreigabe im August 2020
Im  Herbst könnten die Arbeiten an der 396 Meter langen und 33 Meter breiten Brücke starten. Die Verkehrsfreigabe ist für August 2020 geplant. Danach sollen  die 2. Straßenbahnachse, die  Mühlkreisbahn und auch Individualverkehr die Donau queren können. Soll...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele