Alarm am Mondsee

Diese vier Burschen sind echte Lebensretter!

Oberösterreich
07.07.2015 07:27
Lebensretter - das sind Elias, Felix, Dennis, Samuel, Kilian und Fabio in Mondsee geworden. Die sechs 14-jährigen Schüler aus Salzburg waren am See, als sie auf einen ertrinkenden betagten Mann aufmerksam wurden und den Pensionisten gemeinsam an Land brachten!

"Wir haben die Rufe einer Frau nur ganz leise gehört, als wir am Steg saßen", serzählen die Burschen. Sie dachten zwar anfangs an einen Scherz, Elias und Felix sprangen aber sofort ins Wasser und schwammen zu dem schon völlig entkräfteten Mann, der offenbar Kreislaufprobleme hatte. Er konnte sich kaum mehr über Wasser halten, seine Ehefrau, mit der er zu einer 50 Meter vom Ufer entfernten Boje geschwommen war, rief verzweifelt um Hilfe.

"Ich habe ihm den Kopf hochgehoben, damit er Luft bekommt", erzählt Felix. Danach drehten sie den betagten Niederösterreicher um und zogen ihn an den Armen Richtung Ufer. Die anderen vier Freunde waren mittlerweile auch gekommen, um zu helfen. "Wir haben ihn in die stabile Seitenlage gebracht", schildert Elias. Gut, dass sie Grundkenntnisse in Erster Hilfe haben. Die Gattin konnte inzwischen selbst ans Ufer schwimmen.

Mittlerweile trafen dann schon zwei von anderen Zeugen alarmierte Wasserretter und ein zufällig dort vorbeikommender Sanitäter ein. Gemeinsam leisteten sie dem Patienten Erste Hilfe. Der Gerettete wurde schließlich  nach Salzburg ins Spital gebracht. Er ist auf dem Weg der Besserung und außer Lebensgefahr. Die Schulfreunde waren froh, dass alles gut ging. Zu helfen ist für sie selbstverständlich. "Da kann man nicht wegschauen", so der Tenor der couragierten 14-Jährigen. Die Ehefrau des Geretteten bedankte sich herzlich bei den Schülern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele