Nachwuchsganoven

Diebstahl, Einbruch, Vandalismus

Oberösterreich
11.10.2008 16:07
Die Anzahl der angezeigten Straftaten ist heuer in Oberösterreich zwar um 5,4 Prozent gesunken, dafür steigt die Zahl der ausgeforschten Jungkriminellen jährlich um fast 10 Prozent an: Betrug ihr Anteil vor zwei Jahren noch 12 Prozent, waren es im Vorjahr bereits 13, heuer sogar schon 14 Prozent!

Unter den ausgeforschten Tatverdächtigen stellt die Altersgruppe der 25- bis 40-Jährigen mit einem Anteil von 29 Prozent zwar das größte Kontingent, die 14- bis 18-Jährigen verüben aber mit einem Anteil von 14,7 Prozent mehr Straftaten als die 18- bis 21-Jährigen (13,3 Prozent).

Strafunmündige Minderjährige
Aber auch strafunmündige Minderjährige entwickeln schon kriminelle Energie: Zwei Prozent der ausgeforschten Tatverdächtigen waren 10 bis 14 Jahre alt, 0,3 Prozent sogar jünger als 10 Jahre! Bei strafmündigen Teenagern führen Diebstähle mit 31 Prozent die Delikte an, gefolgt von Einbrüchen (20 Prozent) und Sachbeschädigung (16 Prozent).

Hohe Dunkelziffer
Gerade im Bereich des Vandalismus ist aber die Dunkelziffer sehr hoch, da nur fünf bis zehn Prozent dieser Delikte aufgeklärt werden, rechnet Sicherheitsdirektor Alois Lißl hier mit einem wesentlich höheren Anteil an jugendlichen Straftätern. Immerhin stiegen Vandalenakte heuer in Oberösterreich um 10,6 Prozent an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele