Handbike-Abenteuer

Die Tortur des Lebens

Oberösterreich
03.07.2017 08:30

Nach seinen Weltcup-Plätzen zwei und vier in Holland warten ab Mittwoch auf Handbiker Walter Ablinger gleich elf Alpenpässe mit 31.470 Höhenmetern!

Wenn ich zu Fuß nicht in die Berge komme, mache ich es eben mit den Händen", sagt Walter Ablinger. Vor 18 Jahren zwang ihn ein Arbeitsunfall in den Rollstuhl, Mittwoch startet der Rainbacher in das Abenteuer seines Lebens: "Auf zehn Etappen geht es über elf Pässe der Alpen." Gesamt 31.470 Höhenmeter verteilt auf 530 Kilometer. Unbegreiflich! Denn das entspricht 113 Mal von Linz auf den Pöstlingberg oder 25 Mal die Großglockner Hochalpenstraße - bergauf! Alles mit einem Handbike.

Steigungen von bis zu 33 Prozent
"Ich weiß nicht, was mich körperlich erwartet", rätselt der Innviertler. Auf jeden Fall warten Steigungen von bis zu 33 Prozent, die Glocknerstraße hat ein Drittel...
Was auch Probleme bringen könnte. Weil der Antrieb an Ablingers Handbike an der Vorderachse liegt und die Steigung den Schwerpunkt aber nach hinten verlagert. An drei Bikes stimmte der 48-Jährige die Übersetzung auf die extremen Anstiege ab. Körperlich wird er durch die extreme Belastung etwa zwei Kilo verlieren: "Das brauche ich Richtung WM heuer im September in Südafrika!" Doch vorher wartet der "King of the Mountains" mit elf Pässen, die jeweils von beiden Seiten befahren werden. Mittwoch zum Start der Col dei Morti in Italien. Danach legendäre Anstiege wie die 21 teuflischen Kehren von L‘Alpe d’Huez und das Stilfser Joch, ehe am 14. Juli das Ziel die Passhöhe des Großglockners ist.

Markus Neißl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele