Bahn verzögert

Die Pöstlingbergbahn fährt erst später

Oberösterreich
07.10.2008 12:51
Ende November werden die Schienen für die neue Pöstlingbergbahn vom Hauptplatz bis auf den Linzer Hausberg fertig verlegt sein. Nur - sie verwaisen bis Sommer 2009. Denn nun sickerte durch: Nicht nur die drei neuen Garnituren werden verspätet geliefert - auch die Restaurierung der alten dauert länger als geplant.

"Derzeit vergeht kein Tag ohne schlechte Nachrichten", seufzt Linz-AG-Vorstand Walter Rathberger. Denn dass die drei neuen Garnituren im Retro-Style (Investitionssumme rund 14 Millionen Euro) von Bombardier verspätet geliefert werden, ist längst bekannt - wir berichteten. Dazu kommt nun aber, dass auch die alten Garnituren, die Vossloh Kiepe um rund sechs Millionen Euro aufmöbelt, verspätet - nämlich kaum vor Juli - geliefert werden. Damit ist klar, dass der rund um Ostern geplante Eröffnungstermin ins Wasser fallen wird.

Grund für die Verspätung ist einerseits, dass Bestbieter Fahrzeug Technik Dessau sein Angebot zurückziehen musste und mittlerweile in Konkurs ging. Dazu haben Hersteller Bombardier und Vossloh Kiepe Probleme mit Zulieferern. "Es gibt nur noch zwei, drei Firmen, die solche Bahnen herstellen  und überall gibt's Probleme mit Zulieferern", weiß Rathberger (siehe Interview/Link in der Infobox), der nun erst im Sommer 2009 mit der Premierenfahrt der neuen Pöstlingbergbahn rechnet. Bis dahin wird weiterhin der Bus, der schon derzeit zwischen Linzer Hausberg und Hauptplatz pendelt, als Schienenersatz verkehren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele