Neue Studie zeigt:

Die Familien mit Kindern essen gesund

Oberösterreich
23.03.2015 15:51
Überraschendes Ergebnis der Studie des Landes über die Ernährungsgewohnheiten der Familien mit Kindern in Oberösterreich: 90 Prozent der Mütter und Väter halten sich für gesundheitsbewusst, auch beim Essen. Am wichtigsten ist allen, dass es schmeckt, dann folgt schon die Zeit, die man bei den Mahlzeiten gemeinsam verbringt. Fertiggerichte und Fastfood spielen dabei allerdings kaum eine Rolle.

David Pfarrhofer von "market" ist selbst ein wenig überrascht, dass Obst, Gemüse und Schwarzbrot am Speisezettel ganz oben stehen. Und: "Regional und saisonal schlagen bio ganz eindeutig." 86 Prozent der Kinder bekommen die Jause für zwischendurch von daheim mit, gemeinsam gefrühstückt aber wird hauptsächlich am Wochenende. Da wird dann auch das Mittagessen zelebriert, an Wochentagen ist meist die Abendmahlzeit eine gemeinsame – und aufgetischt wird zu 60 Prozent etwas Warmes.

Selbstkritische Eltern
Dass sich die Befragten gesundheitsbewusster darstellen als sie sind, glaubt David Pfarrhofer nicht: "Eltern sind durchaus selbstkritisch. So gaben nur 25 Prozent an, dass ihre Kinder in der Schule sehr gut sind, und 30 Prozent beklagen, dass die Kleinen zu viel Zeit am Computer verbringen."

Obwohl in den Familien eindeutig öfter zum Apfel als zum Burger gegriffen wird, meint Ernährungswissenschaftlerin Martina Honsig: "Da sind wir noch nicht im Schlaraffenland angekommen. Bei Obst und Gemüse sollte man fünf Handvoll am Tag zu sich nehmen."

Kronen Zeitung, Hedwig Savoy

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele