Sicherheitstraining

Deutscher verunglückt tödlich mit Paragleiter

Oberösterreich
29.09.2008 09:14
Bei einem Sicherheitstraining für Paragleiter in Hallstatt im Bezirk Gmunden hat sich Sonntagmittag ein tödlicher Unfall ereignet. Nach Angaben der Wasserrettung stürzte ein Teilnehmer aus Deutschland mitsamt seinem Gleitschirm in den Hallstätter See. Obwohl der Mann noch seinen Notschirm gezogen hatte und die Helfer innerhalb weniger Minuten an Ort und Stelle waren, starb der Mann noch am Unglücksort.

Der Unfall ereignete sich während eines sogenannten Sicherheitstrainings für Paragleiter am 2.108 Meter hohen Krippenstein, das von der örtlichen Flugschule durchgeführt wurde. Der Deutsche, der neben 14 anderen Flugsportlern teilgenommen hatte, sollte im Rahmen des Sicherheitsprogrammes verschiedene Flugmanöver und Situationen durchspielen, etwa das Zusammenklappen des Schirmes in der Luft durch einen Windstoß.

Immer wieder stürzen Paragleiter in den See
Dass es dabei zu Zwischenfällen kommen könnte, sei man schon gewohnt gewesen, betonte Dieter Gamsjäger von der Wasserrettung. "Immer wieder stürzen dabei Paragleiter in den See oder müssen den Notschirm ziehen", so Gamsjäger. Nachdem der Deutsche gestartet war, sah laut Augenzeugen der Flug ganz normal aus. 50 Meter über dem See habe der Mann dann allerdings zur Überraschung der Beobachter das Notsystem aktiviert und den Notfallschirm geöffnet.

Routinierter Sportler
"Innerhalb weniger Minuten war die Wasserrettung dann bei ihm. Er hatte aber schon das Bewusstsein verloren und der Kopf war unter Wasser", sagte Gamsjäger. Weder Wiederbelebungsmaßnahmen durch die Retter noch die Reanimation durch den Notarzt konnten den Flugsportler retten. Vorerst unklar ist, ob der Deutsche ertrank oder schon in der Luft mit gesundheitliche Problemen zu kämpfen hatte. Laut Gamsjäger galt der Mann als äußerst routiniert. Er hatte nach seinen Angaben schon mehr als 550 Trainingsflüge mit dem Paragleiter absolviert.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele