Regio-Liner

Detailplanung beginnt

Oberösterreich
23.10.2008 22:10
"Wenn wir's selbst machen, wird's was", argumentiert Landesvize Erich Haider für den Regio Liner der Linz AG statt der City-S-Bahn der ÖBB - und handelt jetzt auch entsprechend: Nach einer Info-Sitzung des zuständigen Landtagsausschusses, aus der ÖVP und FPÖ nicht schlauer wurden, gibt er die Detailplanung in Auftrag.

Zu wenig Informationen bekam FPÖ-Klubchef Günther Steinkellner, ÖVP-Mandatar Thomas Stelzer sieht immer noch keine Klarheit nach der Präsentation des Projekts durch Linz Linien-Chef Walter Rathberger - vorgetragen im Unterausschuss für die City-S-Bahn, der 2004 gegründet wurde, um ohne Verzögerung das Bahnprojekt zu realisieren. Am Donnerstag hatte er gerade einmal seine dritte Sitzung.

"Von ÖBB kommt nichts"
Womit die Politiker immer noch mehr getan hätten als die ÖBB, meint Haider: "Von dort kam nichts, also mussten wir in Oberösterreich selbst etwas tun". In Eigenregie von Land und Stadt Linz habe der Regio Liner auch weiterhin die besseren Chancen auf Verwirklichung und sei auch nicht teurer: 270 Millionen Euro für Stadt und Land bleiben gleich, die 270 restlichen zahlt der Bund.

Haider verlässt sich auf Minister-Zusage
Die Zusage dafür gab SPÖ-Chef Werner Faymann in der Wahlkampfzeit, aber als Verkehrsminister. "Eine Zusage von einem Minister gilt", verlässt sich Haider.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele