Hochhaus-Streit

Der erste der fünf Kolosse ¿wackelt¿ bereits!

Oberösterreich
19.02.2008 19:32
Wegen der geplanten Wolkenkratzer am Stadtpark gehen die Wogen weiter hoch. So wiederholt die VP die Forderung, dass die fünf Hochhäuser nicht gebaut werden dürfen. Wobei der erste Koloss bereits „wackelt“ - so wurde von Planungsstadtrat Klaus Luger verordnet, dass dieser Turm modifiziert werden muss.

Je dichter verbaut wird, umso höher ist der Wunsch der Bevölkerung, die Stadt zu verlassen. So begründet die VP ihre Ablehnung der fünf geplanten 13- und 14-stöckigen Kolosse am Stadtpark in der Gruberstraße. „Luger ist mit dem Projekt einfach auf dem falschen Dampfer“, kritisiert Gemeinderat Peter Sonnberger den SP-Planungsstadtrat. Zuvor hat sich Luger ja rechtliche Schritte gegen den VP-Gemeinderat vorbehalten, da dieser ihm Spekulation und Gewinnmaximierung für die Linz AG vorgeworfen hatte.

Abseits des parteipolitischen Streits kommt aber Bewegung in das Projekt. Denn der fünfte Turm, der am nächsten zu den bestehenden Bauten in der Huemerstraße geplant wäre, „wird so sicher nicht gebaut“, wie Luger betont. Nachsatz: „Das stand von Anfang an fest.“ Grund: Er steht zu dicht an den älteren Gebäuden, beeinflusst daher die Lebensqualität negativ. Wird der Koloss gestutzt? „Eher nicht, aber wohl verschoben“, so Luger, der das Projekt weiter verteidigt: „Das Projekt wertet das ganze Viertel auf.“ Zudem warte er auf die rund 300 Unterschriften der Bürgerinitiative. „Aber bislang hat sich weder bei Bürgermeister Franz Dobusch noch bei mir jemand gemeldet…“

 

Fotos: Chris Koller (2), Pertlwieser;
Montage: Warger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele