Brauchtum

Debatte um zeitgemäßen Nikolaus

Oberösterreich
06.12.2010 16:12
Verrückte Welt! Während die Katholische Jungschar den Nikolaus am liebsten verweiblichen würde, wird in den Schulen der nötige Respekt oft schon zur Mangelware.

Über kaum ein Thema wird heutzutage so viel diskutiert wie über die Erziehung der immer weniger werdenden Kinder. Und nicht nur punkto Schule steht die gesamte Gesellschaft vor einem gewaltigen Spagat, weiß Hans Schachl, Direktor der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz: "Entwicklungspsychologisch betrachtet haben Kinder im Vorschul- und Grundschulalter das sogenannte 'magische Denken'. Der Rauschebart und die Tiara vermitteln ihnen ein Geheimnis. Das ist eine gute Sache."

Allerdings schränkt der erfahrene Pädagoge ein: "Beim Krampus ist es anders, der kann wirklich Angststörungen verursachen." Insgesamt sieht Schachl sehr wohl das Spannungsfeld, in dem sich heutige Eltern bewegen: "Körperliche Bestrafung ist selbstverständlich nicht akzeptabel. Gleichzeitig sind viele Eltern mit der Erziehung überfordert und den Lehrern fehlt oft die Handhabe für Strafen. Aus meiner Sicht kann Erziehung nur durch die Zusammenarbeit beider wirklich funktionieren."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele