WM-Aufgebot

Dank vier aus Fünf ist Oberösterreich die Nr. 1

Oberösterreich
25.07.2017 07:30

Unglaublich! 80 Prozent des rot-weiß-roten Aufgebots für die am 4. August in London beginnende Leichtathletik-WM stammen aus Oberösterreich - und das ist kein Zufall.

Oberösterreich ist das Leichtathletik-Bundesland Nummer eins! Kein übertriebener Lokalpatriotismus, sondern Fakt. Zu sehen ist der am Team, das Österreich zu den am 4. August startenden Weltmeisterschaften nach London sendet. Von den fünf Athleten stammen vier aus Oberösterreich: Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger (Taufkirchen/P.), die Mehrkampf-Ladies Ivona Dadic (Wels) und Verena Preiner (Ebensee) sowie Marathonläufer Valentin Pfeil (Steyr). Nur Zehnkämpfer Dominik Distelberger kommt aus Niederösterreich.

"Know-how ist breiter als anderswo!"
Zufall? Nein! "Das Know-how, wie man Athleten in den internationalen Spitzenbereich bringt, ist bei uns breiter als anderswo", sagt Landestrainer Wolfgang Adler. Der aber auch von "glücklichen Fügungen" spricht. Etwa der "positiven Verrücktheit" eines Sepp Schopf, der mit Weißhaidinger im Innviertel sogar einen Wurfstadl fürs Training baute, den 1,96m-Hünen über mehr als ein Jahrzehnt bis in die Weltspitze geführt hat. Oder der "Genialität" von Georg Werthner, der mit seiner Zehnkampf-Union Talente am laufenden Band hervorbringt.


Für die WM traut Adler Weißhaidinger eine Medaille zu, Dadic einen absoluten Spitzenplatz. Es wäre ein weiterer Impuls für die OÖ-Leichtathletik. Um deren Zukunft einem angesichts der mit der neuen Halle in Linz tollen Infrastruktur und den zahlreichen Nachwuchserfolgen aber ohnehin nicht bang sein muss.

Stefan Fröhlich, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele