Am Kasernenareal

Container für 300 Flüchtlinge in Hörsching

Oberösterreich
26.07.2015 19:05
Hörschings Bürgermeister Gunter Kastler (ÖVP) erfuhr’s nur zufällig vom Militärkommandanten: Am Gelände der Kaserne (Fliegerhorst Vogler) soll ein großes Asylzentrum errichtet werden. Das Innenministerium bestätigt 76 Container "in den nächsten Wochen", mit Platz für je 4 Flüchtlinge, in Summe also bis zu 304.

"Ich ärgere mich über die schlechte Informationspolitik", sagte Bürgermeister Kastler am Sonntag zur anfragenden "OÖ-Krone": Immerhin sei er ja auch Baubehörde und die Gemeinde werde ja auch Wasser- und Kanalanschluss zur Verfügung stellen müssen, und das sicher nicht unentgeltlich. "Ich werde am Montag beim Innenministerium und bei der Landesregierung anrufen und mich schlau machen, was da eigentlich los ist", so Kastler. Auf der südöstlichen Seite des Kasernengeländes, "dort wo der Draken steht, in der Nähe", werden  Kastler zufolge auch die Container stehen.

Die "OÖ-Krone" konnte sich am Sonntag schon etwas schlauer machen: "Um 76 Container geht es; im Einvernehmen mit dem Verteidigungsministerium und der Landesregierung werden wir diese dort in Hörsching als Quartier des Bundes errichten", so Karl-Heinz Grundböck, Sprecher des Innenministeriums. Und weiter sagt er:  "Das wird noch einige Wochen dauern, bis die bezugsfertig sind, weil’s darum geht, dass das innerhalb der Kaserne auch abgetrennt wird von der militärischen Nutzung.  Pro Container gibt es eine Kapazität für vier Personen."

"Wir brauchen halt einfach mehr Platz"
76 Container mal vier Personen ergibt eine Kapazität für 304 Flüchtlinge? "Ja", bestätigt Grundböck: "Wir brauchen halt einfach mehr Platz, damit diese Notquartiere mit Zelten und mit Polizeiturnsälen wieder aufgelöst werden können." Ein Verteilzentrum werde Hörsching damit aber nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele