Tauchtragödie

Cobra musste Leichen der Taucher bergen

Oberösterreich
07.10.2008 12:24
Große Trauer und Bestürzung bei einer Gruppe von zehn Berliner Tauchern: Während die Kameraden und die Gattin am Ufer warteten, verunglückte ein 45-jähriger Berufstaucher im Gosaussee. Seine Begleiterin (45) wurde noch am Unglückstag von Cobra-Männern aus 55 Metern Tiefe geborgen, der Mann einen Tag später.

Für die Deutschen wurde der Tauch-Trip ins Land ob der Enns zum Albtraum: Zuerst ging die Gruppe am Atterssee ihrem sportlichen Hobby nach, dann fuhr man noch nach Gosau. Der Reiz des kirstallklaren Wassers im 60 Meter tiefen See lockte sie an. Doch bereits beim ersten Tauchgang am Sonntag Vormittag kam es, wie berichtet, zur Tragödie: Der Berufstaucher Mathias P. (45) aus Berlin unternahm um 10.45 Uhr mit der Selbstständigen Cornelia B. (45) einen Tauchgang im Vorderen Gosausee. Als die beiden zum vereinbarten Zeitpunkt nicht wieder auftauchten, schlugen die Kollegen  unter ihnen die Gattin des Mannes und auch Freundin der Frau  Alarm.

Doch Stunden später, um 16.45 Uhr, fanden Wasserretter nur noch die Leichen der beiden in 55 Metern Tiefe. Cobra-Einsatztaucher stiegen hinab, bargen Sonntag Abend noch den verunglückten deutschen Tauchprofi, seine Begleiterin wurde erst am Montag aus der Tiefe geholt. Sie waren beide gut ausgerüstet, aber offenbar nicht gut genug, schildert eine Polizeibeamtin. Ein Sachverständiger nimmt jetzt die Ausrüstung der beiden Opfer und vor allem deren Tauchcomputer genau unter die Lupe, um die Hintergründe für die schreckliche Tragödie zu eruieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele