Gegen Gebühr

City-Maut bei den Bürgern ¿out¿

Oberösterreich
04.01.2008 19:02
Wie nicht anders zu erwarten: Die Bürger sind ganz klar gegen eine City-Maut! Was auch die Stadtoberen wissen und sich nun dagegen aussprechen. SP-Finanzstadtrat Johann Mayr geht einen Schritt weiter: „Nicht Mobilitätsstadtrat Himmelbauer, sondern ich bin dafür zuständig. Und ich bringe diesen Antrag sicher nie ein.“
„Für eine City-Maut gibt’s rechtlich keine Grundlage, müsste erst ein Landesgesetz geschaffen werden“, sagt Mayr. „Das ist sowieso ein Blödsinn. Vor allem wir Pendler würden massiv draufzahlen“, ist etwa Michael Hartl aus Herzogsdorf empört. Wie berichtet, will Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer kommenden Donnerstag im Mobilitätsausschuss über eine City-Maut in der Innenstadt nach Mailänder oder Londoner Vorbild diskutieren.


Und erhält dafür nicht nur von seinen Kollegen – „das bringt ökologisch nichts und schwächt die Wirtschaft“, sagt etwa der rote Stadtrat Klaus Luger – Absagen. „Ich fahr’ jetzt schon lieber in die Einkaufscenter außerhalb der Stadt als ins Zentrum“, sagt Isabella Benedek aus Linz. „Und das würden bei einer City-Maut sicher noch wesentlich mehr tun.“ Noch drastischer formuliert Gustav Schmöller aus Linz seine Ablehnung: „Das ist eine absolut dumme Idee. Das wäre doch nur eine reine Abzocke – vor allem für Studenten.“


Christian Sittenthaler aus Wels sieht wenigstens einen positiven Aspekt: „Zumindest für die Umwelt wäre das wohl nicht schlecht.“


Foto: Horst Einöder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele