Vorerst kann die Ministerin freilich nur grundsätzlich sagen, dass sie die Finanzierungsidee "positiv sieht" – um ihr einen konkreten Plan vorzulegen, muss Kepplinger erst die Zustimmung seiner Regierungskollegen und des Landtags erreichen.
Da die Summerauerbahn bereits vom Land vorfinanziert wird, ist Kepplinger auch für die Pyhrnbahn zuversichtlich, aber: "Beides gleichzeitig wird nicht gehen. Die Schätzung der Grünen von 330 Millionen Euro Baukosten ist ja zu niedrig, außerdem muss auch der ganze Bosrucktunnel neu gebaut werden. Dadurch wird man insgesamt auf über eine Milliarde Euro kommen."
Teilstück der Route Ostsee - Adria
Eine gleichzeitige Vorfinanzierung müsse aber auch nicht sein, rechnet der SPÖ-Landesrat: "So ein Projekt hat mehrjährige Vorlaufzeiten für Planung und Genehmigungen. Wenn wir mit der Summerauerbahn wie geplant bis 2015/16 fertig sind, können wir dann mit der Pyhrnbahn anfangen."
Beide Projekte hängen als Teilstücke der Verkehrsroute Ostsee - Adria eng zusammen: Der Ausbau der Summerauerbahn wäre ohne Fortsetzung in den Süden nur begrenzt sinnvoll.
Kronen Zeitung
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