Finanzierungsidee

Bures “offen” für Ausbau der Strecke Linz-Graz

Oberösterreich
13.09.2010 18:56
Jetzt kann in den Ausbau der Pyhrnbahnstrecke mit der Verbindung von Linz nach Graz endlich Bewegung kommen: Der Vorschlag von Öffi-Landesrat Hermann Kepplinger, das Land solle wie bei der Summerauerbahn eine Vorfinanzierung leisten, hat auf Infrastrukturministerin Doris Bures Eindruck gemacht. Sie sei dafür "offen und gesprächsbereit", erklärte sie auf Anfrage der "OÖ-Krone".

Vorerst kann die Ministerin freilich nur grundsätzlich sagen, dass sie die Finanzierungsidee "positiv sieht" – um ihr einen konkreten Plan vorzulegen, muss Kepplinger erst die Zustimmung seiner Regierungskollegen und des Landtags erreichen.

Da die Summerauerbahn bereits vom Land vorfinanziert wird, ist Kepplinger auch für die Pyhrnbahn zuversichtlich, aber: "Beides gleichzeitig wird nicht gehen. Die Schätzung der Grünen von 330 Millionen Euro Baukosten ist ja zu niedrig, außerdem muss auch der ganze Bosrucktunnel neu gebaut werden. Dadurch wird man insgesamt auf über eine Milliarde Euro kommen."

Teilstück der Route Ostsee - Adria
Eine gleichzeitige Vorfinanzierung müsse aber auch nicht sein, rechnet der SPÖ-Landesrat: "So ein Projekt hat mehrjährige Vorlaufzeiten für Planung und Genehmigungen. Wenn wir mit der Summerauerbahn wie geplant bis 2015/16 fertig sind, können wir dann mit der Pyhrnbahn anfangen."

Beide Projekte hängen als Teilstücke der Verkehrsroute Ostsee - Adria eng zusammen: Der Ausbau der Summerauerbahn wäre ohne Fortsetzung in den Süden nur begrenzt sinnvoll.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele