Dubiose Finanzierung

Bürgermeister von Windischgarsten soll gehen

Oberösterreich
19.11.2010 18:52
Ungeklärte Finanzierungen, dubiose Kostenabrechnungen – immer mehr aufsehenerregende Details aus dem Prüfbericht des Landesrechnungshofes über Windischgarsten sickern nun durch. Nur SPÖ und die Bürgerliste FÜRWI haben das Gutachten noch nicht erhalten. Dafür werden erste Rücktrittsforderungen laut.

Ausgaben von 3,3 Millionen Euro für den Kauf des Svetlin-Gutes, ohne die Finanzierung abzuklären; dubiose Kostenabrechnungen des Bürgermeisters; die "nicht unproblematische Bebauung des Kühbergs": Die Missstände, die der Landesrechnungshof in seinem Bericht aufzeigt, sind – wie berichtet – enorm. Gleichzeitig fordern die Experten: "Mehr Nebeneinander als Miteinander im Gemeindeamt verursacht Fehler – an professioneller Führung und effizienten Abläufen ist zu arbeiten."

Vertrauen verloren
Davon kann derzeit keine Rede sein: So liegt der Bericht nur ÖVP-Bürgermeister Norbert Vögerl (Bild) vor. Die beiden anderen Gemeinderatsparteien SPÖ und FÜRWI haben noch kein Exemplar bekommen. "Ich hoffe, dass wir die Unterlagen in der nächsten Woche erhalten. Den Bericht erst im Jänner zu besprechen, ist zu spät", sagt SPÖ-Chef Reinhard Virag.

Und auch die Bürgerliste FÜRWI erhöht nun den Druck. "Mit diesem Bürgermeister wollen wir die Gemeinde nicht sanieren. Das Vertrauen ist nicht mehr gegeben. Wir werden ihn kommende Woche zum Rücktritt auffordern", verkündet FÜRWI-Gemeinderat Wolfgang Koblmüller.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele