Science Park

Budgetbeschluss des Landes trifft auch Kepler-Uni

Oberösterreich
19.11.2010 18:46
Mit einem erschreckenden Szenario lässt der Rektor der Johannes-Kepler-Universität, Richard Hagelauer, aufhorchen: Hält die Regierung am Budgetbeschluss fest, keine Mittel für Einrichtungen von Bauvorhaben freizugeben, könnten die beiden restlichen geplanten Bauteile des Science Parks nur leere Gebäude bleiben.

"Durch das Konjunkturpaket der Regierung bekommt man sozusagen die Häuser hingestellt, dieselbe Regierung dreht uns aber auch bereits zugesagte Mittel für die Einrichtung der beiden Science-Park-Abschnitte 3 und 4 ab", schüttelt Hagelauer den Kopf. Fast drei Millionen Euro wären nötig, um allein die Einrichtung für den dritten Bauteil, der gerade fertig gestellt wird, zu finanzieren.

Suche nach alternativer Finanzierung
Ohne eine rasche Lösung wäre für Hagelauer das Ausbaukonzept der Uni in Gefahr: "Die Kapazitäten im Science Park werden alle benötigt." Bis 2012 sollen dort noch Mathematik-Institute, das Kompetenzzentrum für Holz-, Informatik- sowie Wirtschaftsinformatik-Institute untergebracht werden. Zudem soll Platz für Firmen, die sich aus Forschungsprojekten der Uni ergeben, vorhanden sein.

Neben der Hoffnung auf ein Umdenken bei der Bundesregierung bemüht sich das Rektorenteam auch bereits um alternative Finanzierungsformen, um die Einrichtung doch zu realisieren.

von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele