AK-Kritik berechtigt

Braunau ist teurer als Simbach

Oberösterreich
23.06.2008 18:32
Was ihr Chef zum Besten gab, wollte eine Linzerin selbst überprüfen: AK-Mitarbeiterin Andrea Heimberger nutzte einen Besuch bei ihren Eltern in Braunau zu einem Preisvergleich mit der deutschen Nachbargemeinde Simbach - und stellte fest, dass die Kritik von Präsident Johann Kalliauer stimmte.

Bei Handelsketten, die in beiden Ländern tätig sind, seien dieselben Produkte in Österreich teurer als in Deutschland, hatte Kalliauer in der „OÖ-Krone“ kritisiert. Das wollte seine Mitarbeiterin Andrea Heimberger selbst sehen. Mit ihrer Mutter ging sie zuerst in den Braunauer Filialen zweier Handelsketten einkaufen und besorgte dann die gleichen Produkte bei den Filialen derselben Ketten in Simbach.

Zwischen den beiden Gemeinden liegt nur der Inn - und eine Preiskluft, die bei einigen Produkten ganz schön ins Geld geht: Für 150 Gramm Käse zahlte Heimberger in Braunau 30 Cent, für „Calgon“ (5,99 € in Simbach) sogar zwei Euro mehr. Nur Bandnudeln waren in Braunau (1,49 €) um zehn Cent billiger.

„Wir lassen nicht locker“, sieht Kalliauer den Kampf der AK gegen die Preisunterschiede bestätigt: „Wenn dieselben Dinge teurer sind, nur weil der Inn dazwischen liegt, scheint etwas faul zu sein. Die Wettbewerbsbehörde muss die Kalkulationen überprüfen.“

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele