Wirtschaftskrise

Braunau hält Kurzarbeits-Rekord

Oberösterreich
08.05.2009 13:22
Insgesamt 9.831 Beschäftigte sind im Bezirk Braunau derzeit von Kurzarbeit betroffen – abgesehen von Linz sind das die meisten in ganz Oberösterreich. Und dennoch führt der Bezirk mit 2.833 auch die Arbeitslosenzahlen des Bundeslandes an.

Die Zahl der Jobsuchenden in Braunau hat sich von 2008 auf 2009 mehr als verdoppelt. Dabei versuchen viele Betriebe, sich mit Kurzarbeit ohne Kündigungen über die Krise zu retten. 1.000 Beschäftigte arbeiten im Aluminiumwerk Amag in Ranshofen seit März kurz. Nun wurde eine Verlängerung bis Oktober angekündigt, wobei ab Juni nur noch die Hälfte der Arbeitszeit für 90 Prozent des Lohnes gearbeitet wird. In der Lederfabrik Vogel in Mattighofen wird nur noch Montag bis Donnerstag gearbeitet, auch bei KTM sind die Hälfte der Mitarbeiter in Kurzarbeit.

Besonders hart hat es den Kranhersteller Palfinger in Lengau getroffen, hier wurden 70 Mitarbeiter entlassen. „Wir sind mit einigen Unternehmen in Verhandlung, um mit dem neuen Haftungsmodell zu helfen“, so Landeshauptmann Josef Pühringer. Insgesamt wurde das Konjunkturpaket für Oberösterreich auf 1,4 Milliarden Euro aufgestockt. „60 Prozent davon werden noch 2009 am Arbeitsmarkt wirksam“, so Pühringer.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele