Fassade in Flammen

Brand in Blockhaus – Besitzer rettet seine Familie

Oberösterreich
03.11.2009 13:26
Die Erleichterung bei Sieglinde Amerbauer (43) aus Alberndorf ist groß: "Ich bin meinem Mann unendlich dankbar. Ohne ihn wäre unser Haus in Flammen gestanden." Gerhard Amerbauer (43) bemerkte um zwei Uhr früh einen Brand am Außenkamin. Er weckte seine Frau und die beiden Söhne, brachte sie in Sicherheit. "Ich bin durch ein eigenartiges Geräusch wach geworden. Dann bin ich ums Haus und da habe ich gesehen, dass der Außenkamin bereits brennt", sagt Gerhard Amerbauer, 43-jähriger Vertriebsleiter aus Alberndorf.

Der 43-Jährige rief sofort die Feuerwehr, weckte seine Frau und seine beiden elf- und 13-jährigen Söhne und brachte sie in die Garage. Danach geriet auch die Außenfassade des Holzhauses in Brand. Im Haus verbreitete sich bereits Rauch, die Flammen drohten auf den Wohnbereich überzugreifen.

"Die Zeit, bis die Feuerwehr eintraf, war sehr schlimm. Ich dachte schon an das, was ich noch aus dem Haus retten kann. Dokumente und Kleider, die ich morgen auch noch anziehen möchte", sagt Sieglinde Amerbauer (43). Die Feuerwehr konnte aber das Ausbreiten der Flammen verhindern.

"Wir waren zum Glück sehr schnell da und konnten das Feuer noch rechtzeitig löschen. Hätte der Familienvater nicht so schnell reagiert, wäre das ganze Haus in Flammen gestanden", sagt Feuerwehr-Einsatzleiter Franz Grubauer. Die Erleichterung bei der Familie ist groß: "Es hat sich sehr viel Rauch im Haus verbreitet und es stinkt fürchterlich, aber ich bin sehr froh, dass wir noch in unserem  Bett schlafen können." ist Sieglinde Amerbauer glücklich, dass nicht mehr passiert ist.

von Stefan Paul Miejski, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele