Unglücklicher Unfall

Bogenschütze (22) jagte sich Pfeil durch die Hand

Oberösterreich
26.05.2008 20:18
Aua, das ging echt daneben! Auf dem Bogenparcours in seiner Heimatgemeinde Bad Zell überspannte Markus Aistleitner (22) den ausgeliehenen Recurve-Bogen, der Pfeil rutschte von der Auflage und schoss in seine linke Hand, steckte nahe des Handwurzelknochens fest.

Aistleitner zog im Schock den Pfeil selbst heraus, kam ins Linzer UKH.

Der Bogensport boomt, im Mühlviertel gibt es schon zehn solcher Parcours. Allein in Bad Zell üben jährlich mehr als 1000 Anfänger, weiß Betreiber Anton Bauernfeind.

„Ich war das erste Mal beim Bogenschießen“
Einen Bogen wird der Futtermittelhersteller Markus Aistleitner (22) aus Bad Zell so bald nicht mehr angreifen. Der Mühlviertler erzählt, wie es zu dem ungewöhnlichen Sportunfall kam: „Es ist ganz blöd zugegangen…“

Wie ist der Unfall eigentlich genau passiert?
Ich war zum ersten Mal Bogenschießen, hab die Hälfte des Bogenparcours bei uns in Bad Zell hinter mir gehabt und schon 50 oder 60 Schuss abgegeben. Aber dann hab ich den Bogen überspannt, der Pfeil ist von der Auflage abgerutscht und zwischen Daumen und Zeigefinger durch die Hand geschossen. Zum Glück hat er nur Muskeln und Fleisch erwischt, keine Knochen. Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas passiert.

Das klingt ja nicht gerade sehr angenehm. Was haben Sie dann gemacht?
Die Spitze des Pfeils ist aus der Handfläche herausgestanden. Ich hab momentan so einen Schock gehabt, dass ich den Pfeil gleich selbst wieder rausgezogen hab. Die anderen sind daneben gestanden und haben mir zugeschaut. Ich hab nicht nachgedacht, sondern spontan gehandelt.

Und so ein Pfeil ist ja gar nicht so klein.
Er hatte fast einen Zentimeter Durchmesser, ich hab ein richtiges Einschussloch gehabt.

Sie sind dann im Linzer Unfallkrankenhaus behandelt worden.
Ja, die haben die Wunde betäubt, aufgeschnitten und ausgewaschen. Wahrscheinlich werde ich am Donnerstag genäht.

Wollen Sie wieder mal mit einem Bogen schießen?
Sobald greif ich sicher keinen mehr an…

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele