Brand in Wohnhaus

Blizzard brachte Blitz-Gewitter

Oberösterreich
18.03.2017 19:11

Der über den Atlantik zu uns gezogene Ex-Blizzard "Stella" brachte sehr nasse Luft, Tief "Christoph" Wind und Kälte. Diese Kombination führte Freitagabend in Oberösterreich auch zu Gewitter.  In Mettmach zündete ein Blitz in einem Haus, bei Vichtenstein wurde ein Baum entwurzelt, fiel knapp vor dem Wagen des Linzer Tourismusdirektors auf die Straße. Ab Montag soll’s besser werden.

Freitagabend gegen 18.30 Uhr dürfte bei einem Gewitter ein Blitz ins Haus einer 49-Jährigen in Mettmach eingeschlagen und einen Brand ausgelöst haben. Als die Frau die Flammen bemerkte, stand ihr Wohnzimmer bereits in Vollbrand. Daraufhin wollte sie ins rettende Freie flüchten, verlor dabei in Panik das Gleichgewicht, stürzte und brach sich ein Bein. Zum Glück hatte ihr Nachtbar zeitgleich den Brand entdeckt. Er sah die 49-Jährige bei der Haustür liegen und holte Hilfe. Die Verletzte kam nach ihrer Erstversorgung ins Krankenhaus, vier alarmierte Feuerwehren konnten den Brand dann rasch unter Kontrolle bringen.

Schrecksekunde im Gewitter auch für den Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner. Er war Freitagabend auf der Fahrt nach Passau, wo er Stadtrat ist, als bei Pyrawang ein Baum vor sein Auto fiel. "Ich hab’ den Blitz gesehen, der den Laubbaum gefällt haben dürfte, konnte zum Glück gerade noch rechtzeitig stoppen", berichtete der Touristiker der "Krone".

Johann Haginger u. Johannes Nöbauer, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele