Familie unverletzt:

Blitzschlag riss Loch in Dach

Oberösterreich
10.07.2017 16:37

Schock für eine fünfköpfige Familie in Sierning: Beim Gewitter am Sonntagabend schlug ein Blitz in das Wohnhaus ein, riss ein Loch ins Dach! Im Kinderzimmer stürzten Deckenstücke und der Ventilator zu Boden - der Nachwuchs war zum Glück gerade bei Oma und Opa. Auch Steckdosen wurden aus der Wand gerissen und elektrische Geräte beschädigt. Es entstand hoher Sachschaden.

"Die Familie hatte wirklich einen braven Schutzengel", ist auch der Vize-Kommandant der Feuerwehr Sierning, Matthias Schmidinger, froh, dass nicht mehr passiert ist. Als am Sonntagabend ein Gewitter über Oberösterreich zog, waren die Eltern gerade mit ihrem Jüngsten, einem zweijährigen Buben, im Erdgeschoß, als es krachte. Der Blitz hatte eingeschlagen! Und zwar mit solcher Wucht, dass mehrere Quadratmeter Ziegel vom Dach regelrecht "weggesprengt" wurden und im Garten landeten. Auf der Innenseite über dem Kinderzimmer löste sich der Verputz samt Ventilator, stürzte zu Boden - die beiden größeren Mädchen (8 und 9) waren über Nacht bei Oma und Opa, hätten sonst leicht verletzt werden können.
Der Blitz suchte sich den Weg durchs ganze Haus, riss Steckdosen aus der Wand, beschädigte den Elektroverteiler im Keller. Das ganze Haus war nach dem Schlag verraucht, es entstand jedoch kein Brand: "Wir haben das kontrolliert und dann das Loch im Dach mit einer Plane provisorisch abgedichtet", so Schmidinger.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele