Gefährlicher Einsatz

Blitzeinschlag am Dachstein: Mann schwer verletzt

Österreich
14.06.2014 10:57
Ein Blitz hat am Freitag wenige Meter unterhalb des Dachsteingipfels in einen Klettersteig eingeschlagen und auf indirektem Weg vier Bergsteiger getroffen. Ein 25-jähriger Mann wurde schwer verletzt ins Krankenhaus Schladming geflogen, zwei zur Beobachtung ins Spital gebracht.

Die Kletterer aus dem Raum Regensburg in Bayern waren beim Abstieg vom Gipfel in ein überraschend aufziehendes Gewitter geraten. Rund 30 Meter unterhalb der Bergspitze schlug gegen 15 Uhr der Blitz ein, der durch die Klettersteigsicherung abgeleitet wurde und über diese Leitung die vier Männer traf. Ein Bergsteiger wurde schwer verletzt, er habe über Lähmungserscheinungen geklagt, so Heribert Eisl von der Bergrettung Ramsau.

Drei Verletzte ins Spital gebracht
Die Alpinisten schafften es aus eigener Kraft ans untere Ende des Klettersteigs. Dort stand die Bergrettung bereit. Der Schwerverletzte wurde am Gletscher in einen Hubschrauber verladen und ins Krankenhaus nach Schladming geflogen. Seine Begleiter wurden mit einem Pistengerät vom Schneefeld gebracht. Zwei kamen zur Beobachtung ins Spital. Der Vierte blieb unverletzt.

Die drei Blitz-Opfer wurden im Spital versorgt und die Nacht über zur Beobachtung dort behalten. Die Ärzte zeigten sich am Samstag allerdings bereits zuversichtlich, dass die Männer das Krankenhaus noch im Laufe des Tages verlassen könnten.

Nebel erschwerte Heli-Einsatz
Die Rettungsaktion wurde von der steirischen Seite des Dachsteins durchgeführt, da der Aufstieg von oberösterreichischem Gebiet aus wesentlich länger gedauert hätte. An dem Einsatz waren zwölf Bergretter, vier Alpinpolizisten und vier Helfer vom Roten Kreuz beteiligt. Die Arbeit der Einsatzkräfte war aufgrund des Wetters schwierig und gefährlich, wie Eisl schilderte. Wegen des herrschenden Nebels habe lange Zeit kein Hubschrauber aufsteigen können, dann habe sich kurz ein Loch aufgetan, das man für die Rettung des Schwerverletzten genutzt habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele