Drei Einschläge

Blitze trafen Klettererpaar

Oberösterreich
19.07.2017 16:31

Eine Klettertour in der Innsbrucker Nordkette wurde für zwei Oberösterreicher zum lebensgefährlichen Albtraum: Ein 41-jähriger Rieder und eine 37-jährige Linzerin gerieten in ein Gewitter - und wurden von drei Blitzen getroffen. Beide wurden gerettet!

Den ersten Teil des Klettersteiges hatten beide am Dienstag problemlos bewältigt, im zweiten Teil fanden sie aber den Ausstieg nicht, versuchten, über einen Grat außerhalb des Steigs einen Weg zu finden. Schließlich setzte der Rieder am späteren Nachmittag einen Notuf ab - nicht zuletzt, weil inzwischen auch ein Gewitter aufzog.

Noch ehe Rettungskräfte vor Ort waren, schlugen unmittelbar bei den beiden Oberösterreichern drei Blitze ein. "Wir wurden dabei auch getroffen, waren kurzzeitig bewusstlos", erzählte die Linzerin später den Helfern.

Das Klettererpaar wurde deshalb zur Kontrolle in die Innsbrucker Klinik eingeliefert. Dort konnten aber keine Brandmarken oder andere Verletzungen festgestellt werden - der Rieder und die Linzerin waren beim Gewitterabenteuer unverletzt geblieben, hatten aber einen gewaltigen Schock erlitten.

Johann Haginger, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele