Gewitter-Alarm

“Blitz-Tipps” für Wanderer

Oberösterreich
18.07.2017 14:53

Mit der Afrikahitze drohen in OÖ auch Gewitter in den Bergen, die bei Touren lebensgefährlich sein können. Aus diesem Grund haben die Natufreunde wertvolle "Blitz-Tipps" zusammengestellt, damit Kletterer und Wanderer diese Gefahren schadlos überstehen.

Zeitiger Start: Im heißen Sommer empfiehlt sich ein früher Start beim Wandern und Bergsteigen, weil vor allem an den  Nachmittagen  die Gewittergefahr steigt.
Planung: Vorm Weggehen ist eine genaue Planung und vor allen der Wetterberichte genau zu beobachten. Bei der Tour sollte die Wolkenentwicklung immer im Auge behalten werden.
Gewitter ist da: Wir man aber trotzdem beim Wandern von einem Gewitterfront überrascht, bieten Berghütten oder auch Häuser mit Blitzableitern den besten Schutz.
Hocken: Im Freien eine hockende, zusammengekauerte Haltung mit geschlossenen Beinen einnehmen. Mitglieder von Wandergruppen sollten sich möglichst  verteilen, nicht zu eng zusammenstehen.
Bäume: Am besten Abstand von einzelnen Bäumen sowie Waldränder mit hohen Bäumen halten. Vorsicht auch bei Höhlen und Überhängen, vor allem wenn sie feucht sind. Berggipfel und Grate meiden.
Rinnen: Wanderer sollten bei ihrer Tour wasserführende Rinnen verlassen, und  wenn es blitzt und donnert Klettersteige mit Stahlsicherungen - die Blitze anziehen - meiden.

Johannes Nöbauer, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele