Jobs für die Region

Bis zu 300 neue Arbeitsplätze im Mühlviertel

Oberösterreich
04.03.2009 11:30
Bis Herbst stellt das Labor- und Diagnostiktechnik-Unternehmen Greiner Bio-One 100 Beschäftigte im neuen Werk in Rainbach im Bezirk Freistadt ein. In den Standort wurden rund 37 Millionen Euro investiert. Mittelfristig soll der Personalstand in dem am Mittwoch in Betrieb gegangenen Werk auf bis zu 300 erhöht werden.

In Rainbach sollen jährlich 100 Millionen Stück Petrischalen für bakteriologische Untersuchungen in Krankenhäusern sowie in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie erzeugt werden. Zudem steht die Produktion von neuen Sicherheitsprodukten für Blutentnahmesysteme am Programm. Im April soll mit dem Bau eines Forschungslabors für DNA-Chips begonnen werden.

Ausnahmslos heimische Arbeitskräfte
Geschäftsführer Franz Konrad machte darauf aufmerksam, dass ausnahmslos heimische Arbeitskräfte eingestellt worden seien. Durch die Ansiedlung des Unternehmens würden weitere folgen, nicht nur die Region, sondern das ganze Bundesland werde profitieren, so Landesrat Viktor Sigl.

Oberösterreich habe sich im Vorjahr im Standortwettbewerb im letzten Augenblick gegen Ungarn durchgesetzt. Greiner Bio-One steigerte den Umsatz 2008 auf rund 256 Millionen Euro nach rund 242 Millionen Euro im Jahr davor. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1.300 Mitarbeiter.

Symbolbild Werk Kremsmünster

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele