"Gegen Strahlung"

Billig-Bettwäsche um 900 Euro verkauft – Prozess

Oberösterreich
19.11.2009 13:14
Ein Pärchen hat sich am Donnerstag vor dem Landesgericht Ried verantworten müssen, weil es – bevorzugt älteren – Kunden Bettzeug und Decken zum Schutz gegen Strahlung verkauft haben soll. Schutz wäre allerdings eher gegen die hohen Preise notwendig gewesen, meinte zumindest der Staatsanwalt.

Drei Jahre lang sollen die beiden Angeklagten alte Menschen "heimgesucht" – und satte Gewinne von 2.000 Prozent erzielt haben. Im Haus ihrer Kunden zog die Frau ein Gerät hervor, um Messungen durchzuführen. Das stets gleiche Ergebnis: Hohe Strahlenbelastung.

Teure Hilfe
Schützen konnten sich die Kunden vor der "niederfrequenten Erdstrahlung" mit Schutzmatten um 700 Euro, deren Einkaufspreis aber bei nur 98 Euro lag. Auch Bettzeug im Wert von 29 Euro wurde den Kunden angedreht – der Verkaufspreis lag bei 900 Euro.

Besonders dreist: Einem an Alzheimer leidenden Pensionisten wollte das Paar Waren um 700 Euro verkaufen. Auf der Bank hatte der Rentner den Betrag bereits wieder vergessen – und übergab dem Pärchen gleich 8.500 Euro.

Wucher oder Geschäftstüchtigkeit?
Mehr als 30 Geschädigte sind mittlerweile bekannt. Während der Staatsanwalt den zwei "Strahlungsexperten" Wucher vorwirft, sieht der Verteidiger in den hohen Preisen lediglich eine "moralische Debatte"“ ohne rechtliche Relevanz. Der Prozess wird aufgrund der großen Zahl an Zeugen wohl noch länger dauern. Privat strahlen die beiden Angeklagten schon länger nicht mehr: Die Ehe wurde mittlerweile geschieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele