2. Überfall auf Bank

Bewaffneter Banküberfall im Bezirk Braunau

Oberösterreich
29.05.2009 08:09
Déjà-vu-Erlebnis für den Leiter der Raiffeisen-Filiale von Pfaffstätt im Bezirk Braunau: Donnerstagmittag wurde er dort zum zweiten Mal überfallen. Während er diesmal dem Verbrecher alleine gegenüberstand, hatte er vor zwölf Jahren eine Geiselnahme erlebt: Ein maskierter Räuber hat damals den Feuerwehrchef bedroht.

Ein Zeuge bemerkte den Verdächtigen, der am Donnerstag eine halbe Stunde lang die kleine Bankfiliale von Pfaffstätt beobachtete – doch er rief nicht die Polizei, sondern ging schließlich weg. Daraufhin stürmte um 11.48 Uhr der 1,80 Meter große Räuber – maskiert mit Sonnenbrille und Baseballmütze – den Schalterraum, hielt dem 52-jährigen Filialleiter eine Pistole vor die Brust und forderte: „Geld her – und kein Alarmpaket!“ Der Schalterbeamte stopfte Scheine in einen schwarzen Sack – samt Alarmpaket. Das ging nach fünfzig Metern Flucht los, worauf der Täter die Beute fallen ließ und zu Fuß verschwand.

Zweiter Überfall auf Bankfiliale
Für den Filialleiter war das bereits der zweite Überfall: Am Weltspartag 1997 war er von einem damals 35-Jährigen aus Braunau, der zuvor schon wegen eines Trafiküberfalles in Wien und eines Einbruchs in Ried im Gefängnis war, überfallen worden. Der Räuber hatte damals in der Bank dem Pfaffstätter Feuerwehrchef ein Messer angesetzt und 140.000 Schilling (10.200 Euro) erbeutet. Kurz darauf wurde er gefasst.

Von Johann Haginger, „OÖ-Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele